Malen

Bilder steuern Emotionen und Gedanken

Das Gehirn ist ein bildgebendes Organ. Dies nutzen wir im LOM, indem wir mit diesen vom Gehirn produzierten inneren Bildern arbeiten. Dabei werden (ver)störende durch störungsfreie bzw. helfende Bilder ersetzt. 

 

LOM ist eine hoch wirksame Kurzzeit-Therapie, in der gezielt persönliche Anliegen be- und verarbeitet werden. Wir beginnen immer mit dem, was zuoberst liegt und gerade am stärksten belastet.

 

Lösungsorientiertes Malen LOM®:


Malen ist Forschen und Entdecken, Verarbeiten und Lernen

Finde Halt in dir selbst, finde Urvertrauen

Doch, du kannst malen! Menschen malen seit Urzeiten, weil sie damit ihre inneren Bilder und Erinnerungen verarbeiten. Malen ist ein menschliches Grundbedürfnis, stabilisiert und vermittelt Boden. Malen ist wichtig für die Sozialisation, die Entwicklung von Empathie. Kinder malen, was andere bewegt, sie imitieren, erleben und spielen Malen. Wieso nicht auch wir Erwachsenen? Wirf für zwei Stunden deine Vorstellungen von "gut" und "schlecht" über Bord und tauche ein in ein sinnliches Erleben von Farben und Formen. Kreativität ist lernbar - auch für dich!

 

Malen ist Erholung für Geist und Seele. Begebe dich malend auf Entdeckungsreise, lasse dich von deiner Intuition führen und begegne deinen verborgenen Qualitäten.

Regelmässiges begleitetes Malen im Atelier stärkt und fördert deine Intuition und Wahrnehmung, deine Selbstfürsorge und dein Selbstvertrauen.

 

Trau dich, für einen Moment die Kontrolle und Selbstbeurteilung, also den Halt im Aussen, loszulassen und dich der Führung deiner Intuition hinzugeben, indem du einfach achtsam interessiert dem nächsten Impuls folgst und malst, was das Bild gerade braucht. So findest du Halt in dir selbst und den Zugang zu deiner inneren Fülle.

 

Begleitetes Malen:


Klienten über mich

  • Liebe Claudia, die Maltherapie bei dir hilft mir sehr bei der Verarbeitung meiner Themen. Es schenkt mir viel Zuversicht, und nach dem Malen fühle ich mich befreit und leichter. Diese Therapie ist neu für mich und ich bin sehr dankbar für diese schöne Erfahrung. Du bist eine grossartige Therapeutin! Herzlichen Dank! (Juni 2021, C.C.)

  • Das Malatelier von Claudia strahlt eine wohltuende Atmosphäre aus und die zur Verfügung stehenden hochwertigen Farben haben unvergleichliche Leuchtkraft. Die behutsame Ermutigung Neues auszuprobieren, habe ich als sehr schönes Erlebnis empfunden und hat mein Selbstvertrauen gestärkt. Ihre Anteilnahme beim Entstehen meiner Bilder veränderte meine Haltung, und es gelang mir, zu einer traumatisierenden Situation Abstand zu bekommen. Ich kann das begleitete Malen von Bildern jederzeit und besonders bei belastenden Gefühlen und Lebenssituationen bestens empfehlen. (Juli 2019, anonym)

  • Einfach super! Gehe immer wieder gerne und kann es nur weiterempfehlen! Man fühlt sich verstanden, und es ist eine wunderbare Ablenkung in schweren Zeiten. Man lernt sich neu kennen, kann sich kreativ austoben und zugleich aber auch entspannen. Vielen herzlichen Dank für die entgegengebrachte Zeit und die schönen Stunden. (Juli 2019, C.K.)

  • Ich war betreffend eines golferisch-mentalen Problems bei Claudia Zürcher. Ich war am Anfang ein wenig skeptisch, ob mir das LOM helfen würde, aber Claudia hatte mich mit Ihrer Kompetenz überzeugt, und umso mehr war ich überrascht, dass es mir wirklich auf dem Golfplatz geholfen hat, und ich auch mein Hcp weiter verbessern konnte. Es lohnt sich, neue Wege zu gehen und den Mut zu haben, Probleme einmal anders anzugehen! (Juni 2019, Adrian Meyer)

  • Claudia Zürcher hat mich sehr einfühlsam, empathisch und professionell unterstützt, Themen anzugehen und zu lösen. Persönlich fasziniert hat mich die Methode LOM (Lösungsorientiertes Malen), denn mit diesen erlebten/gemalten Erfahrungen kann ich auch jetzt gewisse Situationen besser meistern. Danke Claudia! (Juni 2018, anonym)